Gelbe Beete Schiffchen mit Kicher-Aubergine (vegan)
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Gelbe bzw Rote Beete mal anders. Gelbe Beete Schiffchen aufs dem Ofen schmecken warm und kalt. Zutaten reichen für eine ordentliche Flottille
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 1 wirklich große Gelbe Beete (oder auch ein paar kleine, meinetwegen auch Rote Beete – macht doch was ihr wollt!)
  • 1 Aubergine
  • 1 Schalotte
  • 1 Dose Kichererbsen (oder selbst gegart, ca. 250 g)
  • etwas Olivenöl
  • Rosmarin
  • Pfeffer, Salz
  • Sojasauce (optional)
Zubereitung
  1. Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Aubergine schneidet ihr, nachdem ihr sie gründlich gewaschen habt, in Würfel und lasst sie in ein großes Sieb purzeln. Nun bitte großzügig salzen und zusehen wie das Wasser aus ihnen entweicht.
  3. Die Hälfte der Kichererbsen (ohne Wasser) mit einem Mixer zu Mus verarbeiten und mittels frischem Wasser zu einer einigermaßen cremigen Masse verarbeiten. Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
  4. Die Gelbe Beete wird von der Schale befreit und in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Scheiben werden mit Olivenöl von beiden Seiten eingestreichelt, nehmen auf dem Backpapier Platz und harren einer Berieselung mit Rosmarin, Salz und Pfeffer. Ist die vollzogen, wandert die ganze Korona in den vorgeheizten Ofen – für ca. 15 Minuten, bzw. solange bis sie weich sind aber noch etwas Biss haben. (Für die Biss-Probe nicht den Kopf in die Backröhre stecken – viel zu dunkel dort.) Natürlich kann man Gelbe Beete auch roh verputzen. Meine Geschmacksknospen melden allerdings, dass es da leckerere Sachen gibt. Haselnusseis zum Beispiel oder auch Vanillepudding.
  5. Weiter jetzt. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die gewürfelte Schalotte glasig dünsten.
  6. Die Aubergine kurz abspülen (entsalzen) und ab in die Pfanne. Sobald die Auberginenwürfel weich werden, löscht ihr sie mit den optionalen 1-2 TL Sojasauce und einem nicht optionalen, sondern geradezu gebotenen großen Schluck Wasser ab.
  7. Verdampf, verdampf, verdampf.
  8. Das vorhin fabrizierte Kichererbsen-Mus wälzt sich jetzt in die Pfanne und vermischt sich dabei mit den Schalotten- und Auberginenwürfeln und letztlich dann auch noch mit der verbliebenen, unversehrten Hälfte der Kichererbsen.
  9. Verdampf, verdampf, verdampf.
  10. Wir wollen die Masse ja als Segel auf die Beete-Schiffchen setzen; sie darf also nicht zu flüssig sein.
  11. Sind die Gelbe Beete soweit nach eurem Geschmack gegart, werden die Schiffchen vom Ofen auf den/die Teller geschleppt und bekommen dort ihre Kichererbsenauberginensegel verpasst.
  12. Fertig! Schmeckt übrigens auch kalt ganz gut.
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/gelbe-beete-schiffchen-mit-kicher-aubergine-vegan/