Herzhafte Muffins | kleine Proteinhappen, vegan
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Kleine vegane Proteinmuffins. Schnell zubereitet und perfekt zum mitnehmen. Schmecken sowohl warm, als auch kalt.
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 400 g Seidentofu
  • 80 g Kichererbsenmehl
  • 150 g Kidneybohnen
  • 1 Stange Sellerie
  • 2 kleine Möhren
  • 1 TL Kala Namak oder normales Salz
  • je ½ TL Kurkuma- und Paprikapulver
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Hefeflocken (optional)
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffinform mit den Papierförmchen auslegen.
  2. Den Seidentofu gebt ihr in ein engmaschiges Küchensieb und lasst ihn etwas abtropfen. Alternativ geht auch ein sauberes Küchenhandtuch, in welches ihr den Tofu gebt und das Ganze dann über eine Schüssel/Spülbecken hängt. Hauptsache, der Tofu ist nicht mehr tropfnass.
  3. Die Kidneybohnen abgießen und beiseite stellen. Sellerie und Möhren waschen und zu Kleinholz machen.
  4. Nun verarbeitet ihr den Seidentofu zusammen mit den Gewürzen, dem Backpulver, dem Senf, der Sojasauce und den Hefeflocken zu einer homogenen Masse. Schmeckt es ab so wie es euch mundet. Würde ich nicht auch noch für Kinder kochen bzw. backen, hätte ich noch etwas Schärfe mit hinein gegeben. Aber nun ... ich habe mir dann nach dem Backen noch ein bisschen scharfe Sauce drauf geträufelt.
  5. Wenn ihr eine schöne cremige Masse jetzt vor euch stehen habt, hebt ihr die Bohnen und das Gemüse unter. Anschließend teilt ihr die Masse auf die 12 Muffinförmchen auf und schiebt das Muffinblech in den Ofen.
  6. Nach ca. 15 Minuten sollten sie eine goldbraune Färbung angenommen haben, die Muffins. Dann sind sie fertig.
  7. Guten Appetit!
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/herzhafte-muffins-kleine-proteinhappen-vegan/