leckerste vegane Nussstangen
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
leckerste Nussstangen mit Baiserhaube. Süß, nussig, vegan und glutenfrei.
Autor:
Rezepttyp: süß
Cuisine: vegan
Zutaten
Für den Teig:
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 140g gemahlene Haselnüsse
  • 260g Rohrohzucker (+ein wenig zum Ausrollen)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80g Apfelmus (ungesüsst)
Für das Baiser:
  • 50g Kichererbsenwasser (gut gekühlt!)
  • 1 Pr. Weinsteinbackpulver
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 150g Puderzucker (gesiebt)
Zubereitung
  1. Wer sich noch nicht darum gekümmert hat, das Kichererbsenwasser zu kühlen, möge sich spätestens jetzt eine Dose Kichererbsen in den Kühlschrank stellen.
  2. Wir beginnen mit dem Teig: aus den Teigzutaten wir eine amtliche Kugel geknetet, die anschließend mindestens eine Stunde in den Kühlschrank wandert. Gerne darf er auch länger kühlen (z.B. über Nacht).
  3. Kurz vor dem Backvorhaben, wird der Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 175°C gebracht und die Backbleche mit Backpapier ausgestattet.
  4. Den Teig auf einer leicht gezuckerten Arbeitsfläche knappe 1,5cm dick ausgerollt und mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider in Rechtecke geschnitten.
  5. Die Stangen können nun mittels Pfannenwender auf das Blech transportiert werden. Die Nussstangen benötigen nicht viel Abstand voneinander, da an dieser Stelle kein besonderes Backtriebmittel enthalten ist.
  6. Der restliche Teig wird nochmal ausgerollt und in Stangen geschnitten.
  7. Die Nussstangen wandern nun für ca. 8 Minuten in den Ofen. Anschließend lassen wir sie ein wenig auf einem Rost abkühlen.
  8. Der Ofen wir nun auf 75°C (Umluft) runtergeregelt.
  9. Das gut gekühlte Kichererbsenwasser mit Backpulver und Zitronensaft in einem hohen Gefäß (z.B. Messbecher) auf höchster Stufe 2-3 Minuten steif schlagen.
  10. Puderzucker spätestens jetzt sieben und mit dem Aquafaba (falschem Eischnee) verquirlen.
  11. Nun tragen wir auf jede Nussstange eine Aquafabaschicht auf und lassen sie anschließend im Ofen (auf dem Blech) trocknen. Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, öffnen wir den Ofen immer wieder einen Spalt breit (kann auch mit einem Kochlöffel fixiert werden).
  12. Nach etwa 45 Minuten (die Zeit kann variieren) ist das Baiser sowohl von außen als auch von Innen getrocknet und knusprig. Gerne darf dieses getestet werden.
  13. Die Nussstangen vollständig erkalten lassen.
  14. Guten Appetit!
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/nussstangen/