Saftiger, fluffiger Butterkuchen für das Kaffeekränzchen, das Picknick im Park oder das Mitbringbuffett. Veganer Butterkuchen lässt sich wunderbar einfrieren. Gehzeit insgesamt: etwa 2½ Stunden.
Der Ofen bleibt schon mal vorerst aus. Wir erwärmen ganz sanft unsere Hafermilch (bloß nicht zu heiss, nur einen Moment), gießen sie in ein Schüsselchen, geben die Hefe und eine Prise des Zuckers dazu. Währenddessen die Hefe beginnt zu arbeiten, wiegen wir bereits die übrigen Teigzutaten ab:
Mehl, Rohrohzucker, Vanillezucker, Öl und Salz geben wir also in eine Rührschüssel.
Nun kommt die Hefemilch hinzu.
Den Teig mit der Küchenmaschine 5-6 Minuten oder mit den Händen ruhig 8-10 Minuten ordentlich kneten. Anschließend lassen wir den Teigklops abgedeckt an einem warmen Ort 1½- 2 Stunden gehen (bis er sich verdoppelt hat).
Den Backrahmen bzw. das kleine Blech wird in der Zwischenzeit eingefettet
Gegen Ende der Gehzeit heizen wir den Backofen auf 245°C (Ober- und Unterhitze) vor.
Den Teig lösen wir vorsichtig aus der Schüssel und geben ihn auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Er kann einen kurzen Moment geknetet werden und wird nun mit einem Nudelholz grob ausgerollt.
Nun wandert der Teig in die Form und wird gleichmäßig verteilt. Abgedeckt darf er nun noch einmal etwa 25 Minuten gehen.
In der Zwischenzeit würfeln wir die kalte Pflanzenbutter und holen Mandeln, Zucker und einen Kochlöffel herbei.
Nach der Gehzeit drücken wir mit dem Holzstiel alle 1-2cm kleine Kuhlen in den Hefeteig und stecken einen Würfel Pflanzenbutter hinein.
Nun verteilen wir etwa ⅓ des Zuckers auf dem Teig.
Es folgen Mandelblättchen und der Rest des Zuckers (wer es gerne süß mag streut noch etwa 10g Mehl Zucker auf den Kuchen).
Nun wird die Ofentür schnellstens aufgerissen, der Butterkuchen hineingeschoben und flott wieder geschlossen. Für 8 Minuten verweilt er dort. Achtung: am besten in der Nähe bleiben oder Wecker stellen. Jeder Ofen ist anders. Die Zeit kann jeweils ein klein wenig variieren. Der Kuchen darf nicht zu dunkel werden (und das geht schnell - bei 245°C), damit er schön saftig und weich bleibt.
Nach der Backzeit wird der warme Butterkuchen mit Sahne beträufelt.
Wird der Kuchen erst am Folgetag vertilgt, sollte er unbedingt gut eingepackt werden, damit er frisch bleibt und nicht trocken wird.
Guten Appetit!
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/butterkuchen/