Veganes Rührei aus Mungobohnen
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Eine leckere Führstücksalternative zu Rührei. Sojafrei
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 150 g Mungobohnen, halbiert
  • 250 ml Sojamilch, ungesüßt
  • Prise Salz
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 TL Italienische Kräuter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Backpulver
  • 2-3 EL Hefeflocken
  • 1 Zwiebel
  • Pfeffer
  • ½ TL Kala namak
  • Etwas Brot zum schaufeln
Zubereitung
  1. Die halbierten Mungobohnen in ein Sieb geben und ordentlich durchwaschen. Anschließend in ein Gefäß geben und mit reichlich Wasser bedecken. Mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, weichen die Mungobohnen jetzt ein.
  2. Am nächsten Tag die Mungobohnen wieder in das Sieb geben und nochmals ordentlich durchspülen.
  3. In einen Mixbehälter geben wir die eingeweichten Mungobohnen zusammen mit der Sojamilch, Salz, Kurkuma, Kräuter, der Knoblauchzehe, Backpulver und Hefeflocken und mixen alles ganz fein.
  4. In einer Pfanne mit oder ohne Öl, lassen wir die kleingeschnittene Zwiebel glasig werden lassen und geben dann die Mungobohnen-Rühreimasse komplett hinein.
  5. Wenn unser veganes Rührei anfängt so ein bisschen zu stocken, schieben wir es in der Pfanne munter hin und her - eben so wie wir es vom Rührei kennen.
  6. Ist die gewünschte konsistenz erreicht (es kann zwischendurch auch noch etwas Pflanzenmilch ergänzt werden, sollte es euch zu trocken vorkommen), geben wir noch etwas frischen Pfeffer und das Kala namak, für den typischen Geschmack hinzu.
  7. Ich röste nebenbei noch etwas Brot als Schaufelwerkzeug an und lasse mir dieses, zusammen mit dem veganen Rührei, ein paar Gurkenscheiben und Dill schmecken.
  8. Guten Appetit.
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/veganes-ruehrei-aus-mungobohnen/