Melassemilch
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Für zwei große Becher Melassemilch
Autor:
Rezepttyp: drinks
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 500 ml Pflanzenmilch (Soja-, Hafer- oder Mandelmilch; wir hatten alles schon und alles schmeckt super)
  • 1 EL Melasse (bitte reine, unbehandelte Melasse verwenden nur dann kommt ihr in den Genuss der ganzen guten Inhaltstoffe. Ihr bekommt sie online oder im Reformhaus)
  • 1 Vanilleschote
  • je eine Prise Ingwer, Nelke und Kardamom
  • Vegane Schlagsahne (die kommt bei uns ab und zu, aber nicht immer drauf)
Zubereitung
  1. In einem weiten Topf erhitzt ihr die Milch etwas, lasst sie aber bitte nicht zu heiß werden.
  2. In die warme Pflanzenmilch gebt ihr jetzt die Melasse und sorgt dafür, dass diese sich in der Milch auflöst.
  3. Als Letztes gebt ihr das Mark der Vanilleschote und die weiteren Gewürze hinzu. Ich liebe die Kombination aus Ingwer, Nelke und Kardamom sehr. Wenn euch eines der Gewürze nicht so zusagt, lasst es einfach weg.
  4. Bearbeitet das Ganze mit dem Schneebesen und gebt acht, dass es euch nicht am Topfboden anbrennt. Hinein in die Becher und Sahne drauf (wer mag).
  5. Lasst's euch schmecken, ihr Schleckermäuler!
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/melassemilch/