Der vegane Wellington
 
 
Ein veganer Wellington, gefüllt mit Linsen, Pilzen und Spinat. Der Wellington reicht locker für 3-4 hungrige Personen
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 2 Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Ahornsirup
  • 300 g frischer Spinat
  • Muskatnuss
  • 300 g braune Champignons
  • 300 g braune Linsen, gegart (gegarte kaufen oder selber kochen)
  • 2 Blätterteige je 275g (vegan, selbstverständlich)
  • 1 Eggwash (zwei Schlucke Sojadrink, einen TL Zucker und etwas Öl zusammenrühren)
Zubereitung
  1. Solltet ihr euch dazu entschließen, die Linsen nicht schon gegart zu kaufen, setzt ihr als erstes die Linsen auf und kocht sie nach Packungsanleitung weich. Gebt sie dann auf ein Sieb und stellt sie anschließend beiseite.
  2. Die Zwiebeln klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl, Salz & Pfeffer und 1 EL Ahornsirup goldbraun anschwitzen.
  3. Während der Schwitzzeit den Spinat waschen, große Stiele entfernen und grob hacken.
  4. Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  5. In der gleichen Pfanne den Spinat, zusammen mit etwas Muskatnussabrieb/-pulver kochen.
  6. Nehmt den Spinat aus der Pfanne und lasst ihn auf einem Sieb das überflüssige Wasser verlieren. Drückt behutsam ein bisschen darauf herum. Je weniger Flüssigkeit er noch mit sich führt, desto besser. Spinat zur Seite stellen.
  7. Die Pilze gründlich trocken bürsten (nicht waschen!) in Würfelchen schneiden – sprich: kleinhacken.
  8. Die Pfanne muss ein weiteres Mal ran, denn dort sollen jetzt in etwas Olivenöl und Salz die Pilze schmoren. Kocht diese bis sie den Großteil ihres Wassers abgegeben haben und ihren herrlichen Duft verbreiten.
  9. Alle bis hierhin vorbereiteten Zutaten treffen sich in einer großen Schüssel und werden vorsichtig vermengt. Ab, in den Kühlschrank bis alle Komponenten erkaltet sind.
  10. Nehmt euch jetzt einen der zwei Blätterteige und eure liebste Plätzchenausstechform (oder mehrere) und stecht den kompletten Teig aus. Die kleinen Machwerke verteilen wir später auf unserem Wellington.
  11. Der Backofen wird auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorgeheizt.
  12. Ein weiterer Blätterteig wird nun auf einem mit zusätzlichem (zu dem an dem Teig klebenden) Backpapier belegten Backblech platziert.Rollt ihn aus und lasst das Papier noch dran.
  13. Die komplette Füllmasse, die mittlerweile erkaltet ist, verteilt ihr jetzt der Länge nach, mittig auf eurem Blätterteig – von West nach Ost, sozusagen. Schaut, dass der Füllmassen-Deich gleichmäßig hoch ist und an seinen Enden noch ein paar Zentimeter unbedeckter Teig zu sehen ist. Mit diesem Teigüberstand wird der Wellington gleich geschlossen - Momenten noch
  14. Jetzt klappt ihr erst die beiden langen Seiten zur Mitte und lasst dann die kurzen Seiten folgen. Schön dicht verschließen. Ihr müsst das etwas behutsam machen. Der Wellington sollte nicht zu locker werden – zu sehr belasten dürft ihr den Teig aber auch nicht.
  15. Damit euer Endprodukt auch hübsch aussieht und ihr das mitgelieferte Blätterteigpapier loswerdet, knibbelt ihr das Backpapier los, dreht den Braten einmal vorsichtig um, sodass er auf eurem Backpapier zu liegen kommt und die Naht nach unten zeigt (Teigschluss nach unten, nennt man das bei den Bäckern, glaube ich).
  16. Jetzt bepinselt ihr den veganen und bereits sehr anmutigen wirkenden Braten mit dem Eggwash und dekoriert anschließend eure Blätterteigplätzchen darauf. Diese auch noch einmal bepinseln und euer Machwerk verschwindet für 20 - 25 Minuten im Ofen.
  17. Der vegane Wellington ist bereit zum Verputzen, sobald er aus dem Ofen kommt.
  18. wellington vegan Rezept
Anmerkung
Die Füllung kann wunderbar einen Tag vorher zubereitet werden und im Kühlschrank auf die Verarbeitung warten. Es ist sogar ganz gut, wenn sie ein bisschen Zeit hat sich zu setzten.
Schmeckt die Füllung ab bevor sie in der Teigbratenhülle verschwindet: mehr Salz, mehr Pfeffer, etwas schärfer usw.
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/ein-veganes-weihnachtsmenue-wellington-mit-rotkohl-dessert/