Leckerster, veganer Kartoffelbrei
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Veganer Kartoffelbrei, ehrlich cremig
Autor:
Rezepttyp: Basic
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 700g Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Rosmarin
  • ½ Bund frische Petersilie
  • 30g Vegane Margarine (zB Alsan)
  • 80 ml Pflanzenmilch (hier Soja)
  • 80 ml Pflanzensahne (hier Soja cuisine)
Zubereitung
  1. Die Kartoffeln schälen und in etwas gleich große Stücke schneiden.
  2. In einem Topf mit Wasser knapp bedecken, 1 TL Salz und Rosmarin hinzufügen und bei geschlossenem Deckel zum kochen bringen.
  3. Wenn das Wasser kocht, den Decken entfernen, Temperatur runterregeln und solange kochen bis die Kartoffeln gar sind. Perfekt sind sie, wenn sie beim piecken mit der Gabel auseinander fallen.
  4. Kochwasser abgießen und kurz ausdampfen lassen.
  5. Jetzt gibst du Pflanzenmilch, Pflanzensahne und die vegane Margarine dazu und stampfst die Kartoffeln zu Brei.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Die Petersilie hacken und unter den Kartoffelbrei heben.
  8. Guten Appetit.
Anmerkung
Klassisch nimmt man für Kartoffelbrei mehlig kochende Kartoffeln, ich verwende hier allerdings auch festkochende. Geht auch wunderbar.

Solltest du eine Kartoffelpresse haben, kannst du diese hier gerne benutzen, da ich keine habe kommt bei mir der Stampfer zum Einsatz.
Bitte nicht im Mixer pürieren, das wird durch die Stärke in den Kartoffeln ganz schleimig und hat nichts mehr vom Kartoffelbrei.
Recipe by Veganer Foodblog aus Hamburg geschrieben von Anna Elisie at https://veganmom.de/veganer-kartoffelbrei/