125ml Gemüsebrühe (hier kommt ½ TL Brühe auf diese Wassermenge)
30g Pflanzenbutter
Einen Schuss Weisswein
Prise Muskatnuss
1 Prise Zucker
½ Hand voll glatte Petersilie
Zubereitung
Spargel schälen (oder auf dem Markt schälen lassen), die holzigen Enden großzügig abschneiden und den Spargel Beiseite legen. Einen ausreichend großen Topf einige Fingerbreit mit Wasser befüllen und das Salz, Pflanzenbutter und den Zitronensaft (optional) zum Kochwasser geben. Spargel noch nicht ins Wasser geben, dass machen wir erst gleich.
Kartoffeln, schälen und auf dem Herd mit etwas Salz zum kochen bringen. Nach ca. 20 Minuten (je nach Größe), Kochwasser abgießen und abgedeckt Beiseite stellen.
Sauce Hollandaise:
Während die Kartoffeln köcheln, die Pflanzenbutter in einem kleinen Topf erwärmen, Mehl einrühren, sodass keine Klümpchen bleiben.
Mit Sojasahne ablöschen. Brühe, Wein, Gewürze und die übrigen Zutaten nach und nach hinzufügen und bei geringer Hitze köcheln lassen (immer mal wieder rühren und schmecken).
Es geht weiter mit dem Rührei:
Zwiebel fein würfeln.
Der Tofu wird so fein gezupft, wie es beliebt und mit dem Seidentofu in einer Schüssel verrührt.
Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten.
Anschließend die Tofumasse hineingeben. Einen Moment bei ordentlicher Hitze belassen, Gewürze hinzufügen und nun bei mittlerer Hitze, die Flüssigkeit reduzieren lassen.
Nun wieder zum Spargel:
Das Wasser im Topf auf dem Herd zum kochen bringen. Den Spargel hineinlegen und den Topf vom Herd nehmen. Der Spargel darf nun etwa 10 Minuten ziehen. Die Zeit variiert, je nach dicke des Spargels.
Nun die Stangen behutsam aus dem Kochwasser nehmen. Rührei, Kartoffeln und Sauce Hollandaise vom Herd nehmen und alles anrichten.
Frische Petersilie grob zupfen und mit an den Ort des Geschehens bringen.
Guten Appetit!
Anmerkung
Kala Namak Salz, ist ein Salz welches etwas schwefelig schmeckt und darum an den Geschmack von Eiern erinnert. Ich habe es euch im Rezept verlinkt. Ihr findet es aber auch manchmal in Bioläden. Alternativ könnt ihr aber auch normales Salz verwenden - lecker wird es dann auch ;-)
Recipe by Vegan Mom by Anna Elisie at https://veganmom.de/spargel-sauce-hollandaise/