Hirse Porridge vegan

Hirse Porridge mit Kokosmilch und Banane

Heute kochen wir uns einen leckeren und sehr bekömmlichen Hirse Porridge zum Frühstück. 

Ich liebe Hirse sehr, sie ist super Nährstoffreich und vor allem liefert sie uns ordentlich Eisen. Damit der Körper das Eisen gut aufnehmen kann, kombinierst du die Hirse am besten mit einer Vitamin C Quelle (Obst etc direkt mit hinein oder du trinkst einen O-Saft oä. zur Mahlzeit. Hier findest du noch viele weitere Rezepte mit Hirse.

Schau dir gerne das Rezeptvideo dazu an. Mir ist da ein ziemliches Missgeschick passiert 😀

Hirse Porridge camping Frühstück

Wichtig ist es, die Hirse ordentlich zu waschen und erst dann weiter zu verarbeiten.

Warum muss man Hirse waschen?

Hirse kann recht staubig sein – wird die Hirse vor dem kochen nicht gut gereinigt, kann es sein, dass das fertige Gericht einen leicht ranzigen Geschmack bekommt. Muss ja nicht sein.

vegane Camping Rezepte anna.elisie

Bist du zuhause, kannst du die Hirse einfach in einem Sieb heiß abduschen. Bist du unterwegs und hast keine voll ausgestattete Küche dabei, kannst du die Hirse in eine Schale geben, Wasser hineinfüllen und langsam wieder rauslaufen lassen. Nachdem du das ca. 3x gemacht hast, füllst du die Schüssel noch ein weiteres Mal, lässt sie ein paar Minuten stehen und kippst das Wasser dann aus. Jetzt kannst du die Hirse zum leckeren Hirse Brei verarbeiten.

Der Hirseporridge ist:

  • Glutenfrei, laktosefrei und vegan
  • sehr bekömmlich
  • Eisenreich
  • Gesund und sättigend

Hier findest du noch mehr vegane Camping Rezepte. Ich sammle schon seit einigen Jahren.

HirsePorridge Rezept

Ich habe hier eine Liste mit unseren ganzen Camper-Essentiales  zusammengestellt – wenn du dich also fragst, welche Töpfe, Pfannen und Kocher wir unterwegs benutzen und was eigentlich ein Pfannenknecht ist, schau dort gerne vorbei. Du findest dort auch alle anderen Dinge, die ich im Camper sinnvoll finde.

Hirse Porridge mit Kokosmilch und Banane
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Eine ziemlich bekömmlicher, leckerer Hirse Porridge für zwei Personen
Autor:
Rezepttyp: Süß
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 📜 Z U T A T E N:
  • 125 g Hirse
  • 250 ml Wasser
  • Prise Salz
  • 1 Banane
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 2 EL Ahornsirup (oder Süße deiner Wahl)
  • 1 TL Zimt
  • Toppings deiner Wahl, zB Blaubeeren oder anderes Obst was du da hast. Hier war es ein leckerer Hafer-Schoko-Keks
Zubereitung
  1. Die Hirse gut waschen (das macht sie verträglicher)
  2. Die Hirse jetzt in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze ein bisschen “anrösten”.
  3. bevor die Hirse am Topfboden anbackt, 250 ml Wasser und eine Prise Salz dazugeben.
  4. Jetzt wird die Temperatur etwas erhöht und die Hirse solange gekocht, bis ⅔ der Wassers von den Körner aufgenommen wurden
  5. Deckel drauf, vom Feuer nehmen und 5 Minuten Quellen lassen
  6. Jetzt dürfte sich kein Wasser mehr im Topf und wir reisen beherzt die Dose Kokosmilch auf
  7. Kokosmilch, kleingeschnittene Banane und ein Schuss Ahornsirup wandern in den Topf
  8. Bei geringer Hitze, köcheln wir die Hirse jetzt so lange, bis ein richtig schöner, Hirsebrei entstanden ist. Das dauert ca 10 Minuten und wir rühren regelmäßig durch
  9. jetzt gefällt uns die Konsistenz und wir füllen alles in die Schüsseln
  10. Toppen wir den Hirsebrei mit allem was uns gefällt und lassen es uns schmecken
  11. Guten Appetit

 


Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.


kokos Hirse Porridge

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!