Süßkartoffel asiatisch

Ofen Süßkartoffel im milden Asiastyle

Heute zaubern wir uns eine asisatisch milde Süßkartoffel aus dem Ofen und ich sage euch, bei mir war das heute genau das richtige.

Hand aufs Herz – Ofengemüse schmeckt immer lecker aber auch fast immer gleich, oder!? Seit einiger Zeit lieb ich die Süßkartoffel auf dem Ofen ganz besonders – und habe ich sie zuerst, ganz ähnlich wie ihre gelbe Namensvettern zubereitet, probiere ich mittlerweile ein paar andere Varianten aus und bin von dieser hier besonders begeistert. Zum Rezeptvideo

Ofensüßkartoffel Rezept

Ich habe schon einige vegane Rezepte mit Süßkartoffeln für euch hier gesammelt, ich finde sie einfach großartig. Sie kann nicht nur  herzhaft eingesetzt werden, sondern auch süß. Gesund ist sie außerdem und solltet ihr sie eher zögerlich in den Einkaufskorb wandern lassen, möchte ich euch gerne bitten, das zu ändern ?


Wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst, benutz gerne

den Hashtag #annaelisie und markiere @anna.elisie auf Instagram damit ich dich nicht verpasse.


Wusstest du, dass die Süßkartoffel, bis auf den Namen und die Tatsache das sie in der Erde wächst, quasi nichts mit der “normalen” Kartoffel gemein hat? Sie ist also absolut keine Kartoffel 😀

Asiatische Süßkartoffel rezept

So, nun wollen wir aber mal, mit unserer Ofen Süßkartoffel starten.

  • Ziemlich lecker und gesund
  • Ganz einfach und schnell gemacht
  • vegan und glutenfrei
  • Durch den Sesam steckt einiges an Eisen und Calcium in diesem Gericht

Ofen Süßkartoffel im milden Asiastyle
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Mild asiatische Ofensüßkartoffel für zwei Personen
Autor:
Rezepttyp: herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 2-3 Süßkartoffeln
  • Etwas Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Für die Sauce
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 EL Reisessig
  • 1 EL Tahin
  • 1 EL Misopaste, hell
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 TL Sojasauce
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Cm Ingwer
  • Sesam
  • Schwarzer Sesam (optional)
Zubereitung
  1. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  2. Süßkartoffel wenn Bio nur waschen, andernfalls schälen und ich mundgerechte Würfel schneiden
  3. Ingwer reiben oder super klein schneiden
  4. Knoblauch gerne pressen oder ebenfalls ganz klein schneiden
  5. Auf ein Backblech mit Backpapier verfrachten und mit etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz vermengen
  6. Ab in den Ofen, bis die Süßkartoffeln so gar sind, wie ihr sie haben möchtet. Hier waren es ca 15-20 Minuten
  7. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Sauce miteinander vermengen
  8. Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und die eben gebastelte Sauce darübergeben
  9. Wer mag, streusel noch ein bisschen schwarzen Sesam darüber - oder normalen
  10. Guten Appetit! und vergiss nicht mich zu taggen, wenn du das Rezept ausprobierst

 


Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.


Asiatisches Ofengemüse

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!