Blaubeer kuchen rezept

Vegane Blaubeer-Torte mit Joghurt-Sahne-Creme

Heute basteln wir uns mal zur Feier dieses Tages eine herrschaftliche vegane Blaubeer-Torte. Ich bin einfach froh, dass die Obstsaison vor der Tür steht und ich bald nach Herzenslust regionale Früchte für die ganzen Leckereien hier verwenden kann. Und nun fangen wir gleich mit Blaubeeren bzw. Heidelbeeren an.

Blaubeer torte vegan

Heidelbeeren oder Blaubeeren – beide fruchtig und mit ordentlich Vitaminen, werden regional einfach nur unterschiedlich bezeichnet. Allerdings gibt es doch Unterschiede zwischen der Kultur-Heidelbeere und der Wald-Heidelbeere. Während die Kultur-Heidelbeere oftmals größer daherkommt und ein weißes Fruchtfleisch besitzt, sehen wir bei der Wald-Heidelbeere ein dunkel-violettes Fruchtfleisch. Letzte protzt mit einem noch höheren Vitamin C-Gehalt gegenüber der Kultur-Variante. Beide sind super lecker und vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr sogar wieder einige Wald-Heidelbeeren selbst zu ernten, wenn ich mein Urlaub in der Heimat verbringe.

Blaubeertorte vegan rezept

Diese vegane Baubeertorte ist:

  • luftig und locker
  • ohne Milch und ohne Ei
  • vegan
  • sommerlich frisch und schokoladig
  • fruchtig
  • festlich

Diese Blaubeer-Torte kommt natürlich ganz ohne Ei und, wer hätte es gedacht, auch ohne Wurst aus. Da wir das nun geklärt hätten, widmen wir uns nun der luftigen Creme, mit der wir unsere leckere schokoladigen Tortenböden bestreichen. Die Creme rühren wir im Wesentlichen mit geschlagener Sahne und veganem Skyr (oder Joghurt) an. Fest wird das ganze mit San-apart. San-apart besteht aus Mehl, Stärke und Süße und führt dazu, dass unsere gute Blaubeere-Torte auch noch nach Stunden einen ordentlichen Stand vorweisen kann.

Blaubeertorte rezept


Wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst, benutz gerne

den Hashtag #annaelisie und markiere @annaelisie damit ich dich nicht verpasse.


vegane Kuchen

Hier findest du noch mehr vegane Kuchen und Torten. Schau dich gerne einmal um. Und hast du schon das vegane Beeren Tiramisu gesehen? Das ist ziemlich lecker.

Du brauchst für dieses Rezept eine 18er Springform* und am besten auch einen Tortenring*. Den Tortenring kannst du dir auch sparen, allerdings wird deine kleine Baubeertorte, dann evtl nicht so schön sauber außen. Dem Geschmack tut das aber gar kein Abbruch.

So, jetzt legen wir aber mal los – wir wollen ja Blaubeeren-Torte essen!

vegane Blaubeeren-Torte
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Eine lecker fluffige Blaubeertorte mit Schokoboden. Rezept für eine 18er Springform.
Autor:
Rezepttyp: Süß
Cuisine: Vegan
Zutaten
Für die Böden:
  • 150g Weizenmehl (Type 550)
  • 20g Speisestärke (Mais)
  • 20g Backkakao (1 EL)
  • 2 gestr. TL Weinsteinbackpulver
  • Ei-Ersatz für 2 Eier (+entsprechende Menge Sprudelwasser. Hier sind es 60ml)
  • 80g Rohrohrzucker
  • Prise Salz
  • 125ml Sprudel mit ordentlich Kohlensäure
  • 50ml geschmacksneutrales Öl (3 EL)
Für die Füllung:
  • 400g Veganer Skyr Blaubeere (alternativ geht auch Skyr Vanille, dann allerdings 200g Blaubeeren zusätzlich zerkleinert unterheben)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 200ml Pflanzensahne zum Aufschlagen
  • 90g San-apart
  • Fürs Topping:
  • Etwa 125g Blaubeeren
  • Ein wenig Zitronenabrieb
Zubereitung
  1. Backofen auf 170°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.
  2. Backform fetten und mit Backpapier auskleiden.
  3. Ei-Ersatz mit Sprudelwasser anrühren, sodass keine Klümpchen mehr zu finden sind.
  4. Mehl, Stärke, Kakao, Backpulver und Salz vermengen.
  5. Zucker, Eier und Öl ordentlich aufschlagen (3 Min).
  6. Trockene Zutaten und Wasser nacheinander dazugeben und nur noch grob mischen.
  7. Teig in die Backform füllen, glattstreichen und für ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  8. Boden in der Form auf einem Rost auskühlen lassen. Ist der Boden vollständig ausgekühlt, schneiden halbieren wir den Kuchen und erhalten so zwei Böden.
Nun zur Füllung:
  1. Pflanzensahne aufschlagen, bis sie eine feste Form angenommen hat.
  2. Skyr, Zitronenschale und Vanillezucker hinzufügen und alles gut miteinander ermengen.
  3. San-apart einrieseln lassen und ca. 3 Minuten kräftig verquirlen, bis die Masse deutlich fester wird.
Das Schichten:
  1. Den oberen Boden bringen wir nun auf einen schönen Teller und legen den Tortenring darum.
  2. Nun folgen ⅔ der Blaubeercreme und anschließend der zweite Boden (leicht andrücken).
  3. Die restliche Blaubeercreme wird nun mit viel Liebe aufgetragen und glattgestrichen.
  4. Die frischen Blaubeeren jetzt zu oberst auf der Torte verteilen.
  5. Nun wandert das Törtchen für einige Stunden (mindestens 4 sollten es sein - besser einige mehr) in die Kühlung.
  6. Guten Appetit!


Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der folgenden Bilder dort pinnst.


Blaubeertorte veganmom

Affiliatelink: Wenn du etwas über diesen Link kaufst, kostet dich das Produkt nicht mehr, ich erhalte aber eine kleine Provision. So kannst du meine Arbeit kostenlos unterstützen.

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

Hummus Shirt

Das T-Shirt zur Hummusliebe

 

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!