Grüner Spargel Rezept

Grüner Spargel mit Ofenkartoffeln

Heute gibt es grünen Spargel aus dem Ofen und weil Kartoffeln einfach immer gehen, gibt es noch ein paar leckere Frühkartoffeln dazu. Abrunden tun wir das Ganze mit einem herrlich frischen Dressing, welches sich erst nach der Garzeit unter das Gemüsevolk mischt.

Ofenspargel

Der Grüne Spargel ist einfach herrlich, ich liebe ihn für seine leichte Zubereitung und natürlich des Geschmackes wegen.
Es reich vollkommen ihm am unteren Ende den holzigen Centimeter abzuschneiden und im unteren viertel den Gemüseschäler zu bemühen.
Ich habe die Schäleraktion aber auch schon einige Male übersprungen und hatte trotzdem kein faseriges Kaueerlebnis – wie man das ja von seinem weißen Bruder kennt, sollte man da nicht gründlich gearbeitet haben.

Ich habe dir hier ein kleines Rezeptvideo hochgeladen, schau da gerne vorbei. dort kannst du mir auch berichten, wie es dir geschmeckt hat.

Spargel aus dem Ofen

Ich möchte jetzt aber keines Falls den weißen Spargel schlecht machen, der schmeckt ganz herrlich – wie zB hier, zusammen mit Veganem Rührei und Sauce Hollandaise . Man muss nur etwas mehr Zeit einplanen und dann kann das Spargelschälen eine recht meditative Angelegenheit sein.

Jetzt geht es aber erst einmal darum, den heutigen Grünen Spargel möglichst schnell in den Ofen zu bekommen… legen wir also los.

Ofenkartoffeln mit Grünem Spargel
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Ein Blech voller leckerster Ofenkartoffeln und Grünem Spargel, mit einem fruchtigen Dressing.
Autor:
Rezepttyp: herzhaft
Cuisine: vegan
Zutaten
  • 400 g Grüner Spargel
  • 1 Kg Kartoffeln
  • 6 TL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
Für das Dressing
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Roter Balsamico
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 2 TL Senf
  • 2 TL Kapersud
  • Frische Kresse
Zubereitung
  1. Ofen auf 200° Grad Umluft vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen, gegebenenfalls schälen und in die passende Größe schneiden.
  3. Mit etwas Olivenöl beträufeln, Salz und Pfeffer dazu und schön einmassieren.
  4. Anschließend 25 Minuten backen, bis sie fast gar sind.
  5. Für die letzten 10 Minuten Backzeit geben wir den Spargel mit zu den Kartoffeln.
  6. In der Zwischenzeit die Zutaten für das Dressing miteinander verquirlen. Ich mach das gerne mit meinem Milchschäumer. Beiseite stellen.
  7. Nach insgesamt 35-40 Minuten sollten die Kartoffeln nebst Grünem Spargel gar sein und können das Ofenrohr verlassen.
  8. Dressing darüber geben und ordentlich vermischen.
  9. Ein bisschen frische Kresse darüber und
  10. Guten Appetit.


Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.


 

Ofenkartoffeln mit Grünem Spargel

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!