Kartoffelauflauf vegan rezept

Kartoffelauflauf mit Spinat und Dino Nuggets

Heute ist es mal wieder Zeit für einen schnellen veganen Kartoffelauflauf mit untergemogeltem Spinat und ein paar knusprigen Dino Nuggets. Ich würde jetzt gerne behaupten, dass die Form der Nuggets egal wäre, leider schmecken die veganen Dinos aber am besten 😀

Kartoffel Spinat Auflauf vegan

Der Spinat wird kurz in der Pfanne mit ein paar Gewürzen verfeinert, die Kartoffeln wandern jedoch gänzlich ungekocht in die Auflaufform und dürfen in dem schmackhaften Gemisch aus Gewürzen und veganer Sahne garen.

Kleiner Tip zum veganen Käse: Wenn du veganen Käse mit etwas Öl vermischt oder mit veganer Sahne übergießt, so wie wir das hier heute machen, schmilzt er sehr viel besser.

Dino Nuggets Auflauf

Ich mache meine Aufläufe gerne in dieser Auflaufform*, sie ist perfekt für 2-4 Portionen und hat eine Antihaftbeschichtung.

Hast du Lust auf noch ein paar Mehr Rezepte mit Kartoffeln? Diese Kartoffelpfanne fand ich überragend.

Kartoffelauflauf mit Spinat und Dino Nuggets
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Ein herrlicher Kartoffelauflauf mit Spinat und Nuggets. Ergibt ca 3-4 Portionen.
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 800 g Kartoffeln
  • 200 g Baby Spinat
  • 1-2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Oregano und Muskat
  • 200 ml vegane Sahne
  • 150 g Reibeschmelz
  • 250 g Nuggets (zB Dinos)
  • Etwas Öl
Zubereitung
  1. Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
  2. Etwas Öl in einer Pfanne erwärme.
  3. Zwiebel schneiden, Knoblauch hacken und hinein in die Pfanne damit.
  4. Den Baby Spinat hinzugeben.
  5. Salz, Pfeffer, Oregano dazu und etwas Muskat darüber reiben.
  6. Noch einen kleinen Schluck Wasser dazu, Deckel drauf und garen, bis der der Spinat circa 90 % seines Volumens eingebüßt hat.
  7. Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in einer Auflaufform verteilen.
  8. Den Spinat darüber geben und mit passendem Werkzeug etwas ausbreiten, zB mit zwei Gabeln.
  9. Den Reibe Schmelz großzügig über diesem Arrangement verteilen.
  10. Nun die Sahne gleichmäßig darüber gießen.
  11. Die Dinos nehmen zu Oberst Platz und bekommen hier nun ihre letzte Ölung (mit einem Pinsel).
  12. Nun wird das Ganze circa 40-50 Minuten knusprig braun gebacken.
  13. Beim einverleiben schmecken lassen, nicht vergessen.

Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.


Kartoffelauflauf vegan anna elisie

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!