Heute bereiten wir uns Mac and Cheese zu, aber in der proteinreicheren, veganen Variante.
Ihr wisst vielleicht schon, dass ich mittlerweile fast jedes Pastagericht mit Linsennudeln zubereite, die sind einfach super lecker (wenn man die richtigen gefunden hat*) und ernährungstechnisch betrachtet viel viel gesünder.

Es gibt da aber einen Hartweizen-Schwachstelle in meinem System… und zwar, wenn die Nudeln eine schöne Form haben. Kinder, ich kann einfach nicht an außergewöhnlichen Nudelformen vorbeigehen – Ich MUSS sie mitnehmen!
So trug es sich also jüngst zu, dass sich diese hübsche Reginelle in meinen Weg schmiss, ich mich ihrer erbarmte und in ein Reich mit nam.
Schau gerne mal in meinem WhatsApp-Kanal (Anna Elisie) vorbei, der funktioniert ein kleines bisschen wie ein Newsletter.

Der Tag der Garung war gekommen und eine Proteinquelle musste her. Nudeln in Käsesauce ist zwar lecker, mein persönlicher Anspruch an eine Mahlzeit ist da aber etwas höher und da ich ja gerne Gemüse in meinen Pastasaucen verstecke, einfach auch um Mitessenden den Zugang zu erleichtern, entschied ich mich heute für Rote Linsen. Heraus kam ein wirklich vorzügliches Linsen Mac and Cheese, welches alle Beteiligten dankend verputzten.
- 160 g Rote Linsen
- 1 EL Gemüsebrühe + 650 ml Wasser
- 140 g Möhren
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 70 g Cashews
- 500 g Pasta deiner Wahl + etwas Pastawasser
- 1 TL Senf
- 50 g Hefeflocken
- ½ Zitrone, der Saft
- 1-2 TL Bockshornklee, gemahlen
- Salz & Pfeffer
- Nudeln wie gewohnt kochen und im Hinterkopf behalten, dass wir ca. eine Kelle vom Pastawasser, für die Sauce brauchen.
- Die Linsen in ein Sieb geben und wirklich ordentlich waschen. Anschließend in einen Topf mit 650 ml Wasser und 1 EL Gemüsebrühe geben.
- Während die Linsen langsam anfangen zu kochen, schneiden wir die Möhren in grobe Stücke und lassen sie zu den Linsen purzeln.
- Cashews gesellen sich ebenfalls in den Topf.
- Zwiebel von der Schale befreien, vierteln oder achteln und nebst nackter Knoblauchzehe in den Topf folgen lassen.
- Nudeln schon fertig?
- Sind Linsen und Gemüse gar, zieht der gesamte Topfinhalt in einen Mixer um.
- In den Mixer geben wir jetzt Senf, Hefeflocken, Zitronensaft, Bockshornklee, Salz, Pfeffer und eine Kelle vom Pastawasser. Nun wird alles zu einer homogenen Masser verarbeitet. Je nachdem wie flüssig bzw dick ihr eure Käsesauce haben möchtet, gebt ihr noch etwas von dem Pastawasser hinzu.
- Anschließend darf sich die Sauce über den abgegossenen Nudeln abgießen. Alles schön ineinander heben und ab auf die Teller.
- Guten Appetit.
Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.
Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.

Ich freu mich über eine Bewertung
Klicke einfach auf die Sterne
Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 53
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.




