Pizzateig (vegan)

vegane pizza hamburg

backen mit kindernPizzateig vegan, das machen wir heute. Sich selber zu Hause eine Pizza zuzubereiten, ist eindeutig schmackhafter, als den Pizzaservice zu bemühen – zumindest dürften die meisten Veganer hierzulande mir zustimmen. Die wenigsten Lieferservices bieten eine vegane Option, die auch diesen Anspruch gerecht wird und die über das reine Weglassen des Käses hinausgeht, an. Das Resultat kommt dann – meiner Erfahrung nach – erstaunlich trocken daher. Obendrein ist es auch noch äußerst traurig anzusehen. Drei elend-einsame Champignons schmiegen sich verstohlen an fünf Maiskörnchen auf lauwarmer Tomatenkruste. Nej tack!

Wunderlicherweise habe ich noch nie, seit ich einen autonomen Haushalt führe, Pizza selbst gebacken. Da scheint es eine Blockade gegeben zu haben. Die Stimmen in meinem Kopf, die mir sagen, dass selbstgemachte Pizza an den Seiten anbrennt und in der Mitte lapschig bleibt,ignorierend, habe ich die Blockade gesprengt und Kinder – was war das für ein Spaß! Die Brut johlte vor Freude.
Da es, wie so oft, ein recht spontaner Einfall war, genau dieses Essen jetzt zuzubereiten, tauchte ich in die Tiefen meiner Küchenschränke ab, um nach praktikablen Belägen für unsere Pizza zu forschen.pizzabringdienst vegan Ich beförderte einiges zu Tage und stellte es zur Weiterverarbeitung durch die Nachkömmlinge zurecht. So füllt man die Zeit in der der Teig ruhen muss. Leute, wenn ihr mal Fragen zum Thema Zeitmanagement habt, fragt mich einfach…
Nun ist es ja nicht so, dass wir Veganer nicht die verschiedensten Käse-Optionen hätten! Beileibe nicht! Ich habe mich heute für den veganen Krümmelkäse entschieden. Wie ihr wisst, ist der nicht meine liebste Option, aber wenn der Mann Einholen war, findet sich des Öfteren mal so ein Schweinkram im Kühlschrank. Heute kam er mir gerade recht, da es für Kinder, glaube ich, das Pizza-beleg-Erlebnis toppt, wenn sie sich oben aufs Gemüse noch was draufstreuseln dürfen. Allerdings sage ich auch hier wieder: Der vegane Käse, den man (Stand 2016) fertig kaufen kann, ist in den meisten Fällen ein hochweiterverarbeitetes Produkt, welches man – wenn überhaupt – wie Süßigkeiten konsumieren sollte. Der Körper zieht keinen nennenswerten Nutzen daraus. Ich überbacke die meisten Gerichte mit einer selbst gemachten veganen Käsesauce. Diese schmeckt einfach super lecker, käsig, würzig und eignet sich hervorragend für Aufläufe, Nudelsaucen oder eben für das Überbacken von Pizza.vegane Rezepte für kinderkochen mit kindernveganer pizzateig rezept

Pizzateig (vegan)
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Vegane Pizza Grundrezept. 1 Blech oder vier kleine Pizzen.
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: Vegan
Zutaten
Für den Teig
  • 400 g Dinkelmehl, Type 630 (kann ersetzt werden durch Weizen Type 550)
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 TL Zucker (knapp)
  • 2 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 ml Wasser, lauwarm
Für den Belag
  • 300 ml Passata (oder Pizzatomaten)
  • Obst, Gemüse, Kräuter, Hülsenfrüchte. Was ihr eben mögt und davon reichlich
  • Käse: entweder diesen , lieber aber diesen.
Zubereitung
  1. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben (oder auf die Arbeitsfläche, wer die folgenden 10 Minuten das Kneten händisch absolvieren möchte) und eine Mulde in der Mitte drücken.
  2. Dort hinein gebt ihr Öl, Wasser, Zucker und zuletzt die Hefe. Die Hefe darf sich kurz aktivieren und dann geht das wilde Geknete los. Ordentlich kneten...
  3. Nachdem ihr einen schönen geschmeidigen Teig erarbeitet habt deckt ihr ihn zu und lasst ihn eine Stunde ruhen.
  4. Zeit, sich über die Beläge Gedanken zu machen und diese dann bereit zu stellen. Ebenso wie 1-2 Backbleche mit Backpapier.
  5. Ofen auf 200°C vorheizen.
  6. Rollt den Teig gleichmäßig aus, wobei euch die Form selbst überlassen bleibt. Wir haben hier vier kleine Pizzen fabriziert. So konnte sich hier jede/r pizzatechnisch verwirklichen.
  7. Beläge verteilen und mit dem gewünschten Käsesubstitut versiegeln.
  8. Für ca. 20 Minuten – das hängt natürlich auch etwas von der Größe und Höhe der Pizza ab – bäckt die Pizza dann im Ofen.
  9. Verbrennt euch nicht, wenn ihr in die heiße Pizza beißt!
  10. Buon appetito!


vegane pizza rezept

 

vegane pizza für kinderVegane Pizza

Hummus Shirt
Hi! Ich bin Anna.

Schön, daß du hier bist.

Abonniere den Newsletter

Abonniere den Newsletter!