Proteinreicher Salat vegan

Proteinreicher Salat mit Hack

Ich muss dir was gestehen: Ich habe eine kleine Schwäche für Salate, die sich nicht so benehmen wie Salate. Du weißt schon – diese Exemplare, die sich aufführen als wären sie ein vollständiges Hauptgericht, dabei aber so leicht und frisch daherkommen, dass man sich nicht mal schuldig fühlen kann. Genau so einer ist das hier.

Dieser Salat mit veganem Sojahack, knackigen Radieschen, Eisbergsalat und einem cremigen Joghurt-Dill-Dressing ist nicht nur wunderschön bunt auf dem Teller, er macht auch richtig Spaß im Mund. Das Beste: Er ist in unter 20 Minuten auf dem Tisch, macht 3–4 Portionen satt und eignet sich genauso gut als schnelle Mittagspause wie als Beilage zu einem gemütlichen Abendessen. Und falls ihr ihn mit zum Picknick nehmen wollt – nur zu, er hält sich gut und wird durch die Silberzwiebeln sogar noch besser, wenn er ein bisschen ziehen darf.

Das Sojahack – knusprig, würzig, überraschend salatkompatibel

Sojahack und ich, wir haben schon eine lange Geschichte. Meist landet es bei mir in wärmeren Gerichten – ein deftiger Eintopf, eine herzhafte Pfanne, ihr wisst schon. Aber weil ich immer auf der Jagd nach ordentlich Protein auch im Salat bin, ersetzt es heute mal die so oft verwendeten Hülsenfrüchte. Und ich muss sagen: warum habe ich das nicht viel früher gemacht?

Das Geheimnis ist eigentlich denkbar simpel: einweichen in Gemüsebrühe statt in Wasser, ordentlich würzen, und dann – ganz wichtig – anknuspern lassen. Im Air Fryer geht das wunderbar, aber eine gute Pfanne mit etwas Olivenöl tut’s genauso. Das Ergebnis ist ein würziges, leicht geräuchertes Hack, das so lecker ist, dass ich beim Zubereiten schon die ganze Zeit davon nasche. Geräuchertes Paprikapulver ist hier der essentiell – es gibt dem Ganzen diese leicht rauchige Tiefe, die man sonst aus deftigen Fleischgerichten kennt. Kein Fleisch. Trotzdem genau dieser Geschmack. Ich liebe diese kleinen Küchen-Triumphe.

Sojahack ist übrigens eine hervorragende Proteinquelle – mit rund 50 % Protein in der Trockenmasse übertrifft es viele tierische Quellen. Gleichzeitig ist es fettarm, cholesterinfrei und enthält alle essentiellen Aminosäuren. Wer also mehr pflanzliches Protein in die Ernährung einbauen möchte*, ist damit wirklich gut beraten.

Das Dressing – wenige Zutaten, viel Charakter

Das Joghurt-Dressing ist das Herzstück dieses Salats und dabei von einer erfrischenden Unkompliziertheit: veganer Joghurt, ein Klecks vegane Mayo oder Remoulade, Senf, Salz, Olivenöl, ein Schuss vom Sud der Silberzwiebeln – und dann natürlich reichlich Dill.

Dill ist hier kein optionales Beiwerk, das man weglassen kann. Dill ist der Grund, warum dieses Dressing so gut schmeckt. Er bringt diese frische, fast schon leicht anisartige Note, die den ganzen Salat zusammenhält und ihm diese Sommerküche-Stimmung verleiht – egal ob draußen gerade 30 Grad oder trübe 14 Grad sind.

Der Silberzwiebelsud ist übrigens so ein kleiner Geheimtipp: leicht säuerlich, mit dem typischen Silberzwiebelaroma, gibt er dem Dressing eine zusätzliche Tiefe, ohne dass man extra Essig braucht. Wegschütten wäre eine echte Verschwendung!

Die Silberzwiebeln – ein Muss für alle Gewürzgurken-Fans

Wer auf Gewürzgurken steht, wird Silberzwiebeln lieben – versprochen! Dieses vertraut säuerlich-würzige Aroma macht im Salat einfach unglaublich viel aus. Zusammen mit den Radieschen, die für den knackigen Biss und eine angenehme Schärfe sorgen, und dem würzigen Sellerie entsteht eine Herrlichkeit im Mund, bei der man gar nicht aufhören möchte zu kauen.

Falls du also das nächste Mal ein Glas Silberzwiebeln im Supermarkt siehst und überlegst, ob du es brauchst: Du brauchst es. Und den Sud bitte unbedingt aufheben!

Wenn du auf der Suche nach noch mehr frischen, sättigenden Salatideen bist, schau unbedingt mal bei meinem Kichererbsensalat mit Tahin-Senf-Dressing vorbei, oder beim proteinreichen Gurkensalat – beides Rezepte, bei denen man sich fragt, warum man jemals langweilige Salate gegessen hat.

🗨️ Du willst immer als Erstes wissen, wenn ein neues Rezept online ist? Dann komm in meinen WhatsApp-Kanal – dort poste ich alle neuen Beiträge sofort, sobald sie live sind!

Proteinreicher Salat mit Hack
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Ein herrlich knackiger Salat mit Radieschen, Silberzwiebeln und würzigem Sojahack. Frische Kräuter und ein cremiges Joghurt-Dill-Dressing machen ihn zum perfekten Snack zwischendurch oder zur Beilage. Ergibt 3–4 Portionen.
Autor:
Rezepttyp: Herzhaft
Cuisine: vegan
Zutaten
Sojahack:
  • 250 g veganes Sojahack (bereits eingeweicht und abgetropft)
  • Paprika geräuchert
  • Salz, Pfeffer
  • Etwas Olivenöl
  • ½ Eisbergsalat
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 Stange Sellerie
  • 4 Radieschen
  • ½ Gurke
  • 150 g eingelegte Silberzwiebeln, abgegossen
Dressing:
  • 2 EL veganer Joghurt
  • 1 TL vegane Mayonnaise oder Remoulade
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • 3 Zweige Dill, gehackt
  • Etwas Sud von den Silberzwiebeln
Zubereitung
  1. Das bereits eingeweicht und abgetropfte Sojahack mit geräuchertem Paprika, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl im Air Fryer (220°C ca 8 Minuten) oder in der Pfanne nach Geschmack schön knusprig anbraten.
  2. Währenddessen alle Salatzutaten klein schneiden und zusammen mit den Silberzwiebeln und dem Knusperhack in eine große Schüssel geben.
  3. Alle Zutaten fürs Dressing in einer Schale geben und mit schluckweise Silberzwiebel-Sud glatt rühren. Anschließend über den Salat geben.
  4. Einmal gut durchmischen – und fertig ist dieses herrliche Rezept!
  5. Guten Appetit!

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonniere den Newsletter!