Der Spitzkohl besetzt heute die Hauptrolle in diesem Gericht, er ist zart, leicht süßlich und unglaublich vielseitig – und trotzdem landet er viel zu selten im Mittelpunkt. Das ändern wir heute!
Spitzkohl ist nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Nährstoffpaket: Er ist reich an Vitamin C, Vitamin K und Folsäure und punktet gleichzeitig mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen, die die Verdauung unterstützen. Dazu kommt sein niedriger Kaloriengehalt bei gleichzeitig hohem Wasseranteil – ideal also für eine leichte, aber sättigende Mahlzeit. Besonders die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, sogenannte Glucosinolate, machen Kohl zu einem echten Superfood, dem in der Forschung entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden.

Dieses One-Pot-Gericht mit Orzo und Borlotti Bohnen ist genau das, wonach mein Herz schreit, wenn es eigentlich schon Frühling ist, mir aber noch 10 Grad kalter Wind, feucht um die Ohren saust (na schönen Dank aus!): schnell zusammengezaubert, mit nur einer Pfanne abzuwaschen, und trotzdem vollgepackt mit allem, was Körper und Seele glücklich macht.
Die Borlotti Bohnen liefern ordentlich Protein und Ballaststoffe, der Bockshornklee und die Senfsaat geben dem Ganzen eine warme, leicht würzige Tiefe – und das Topping aus veganem Joghurt, Brokkolisprossen und Sonnenblumenkernen macht das Gericht so hübsch, dass man fast nicht reinlangen möchte. Fast.

Dieses Rezept ist perfekt für alle, die nach der Arbeit noch etwas Nahrhaftes auf den Tisch bringen wollen – ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Und wer Kohl bisher eher skeptisch beäugt hat: Das hier könnte euer Wendepunkt werden.
Ich habe vor einigen Wochen angefangen meine eigenen Brokkolisprossen zu ziehen, da die einfach unglaublich gesund sind und zudem auch ganz einfach selber zu ziehen. Ich habe mir dieses Sprossenanzucht-Set* und benutze diese Brokkolisamen*. Ich habe das Glas ganz nah an meinem Waschbecken in der Küche stehen, so das ich daran denke, 2-3 Mal pro Tag die Sprossen spüle. So kann ich alle 5 Tage eine Ordentliche Portion Brokkolisprossen ernten.
Suchst du mehr Rezepte mit Kohl? Dazu kann ich dich nur sehr beglückwünschen und geleite dich gerne in meine Kohlabteilung.
- 1 Stange Lauch
- 350 g Spitzkohl
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Olivenöl
- 130 g Orzo
- 1 TL Bockshornklee, gemahlen
- 1 TL Senfsaat, gemahlen
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Dill, Tk oder frisch
- 800 ml Wasser + 2 EL Gemüsebrühe (hier ohne Salz*)
- 250 g Borlotti Bohnen*
- Veganer Naturjoghurt
- Frische Brokkolisprossen
- Sonnenblumenkerne
- Lauch halbieren und in Halbmonde schneiden. Ich wasche den Lauch jetzt noch einmal ordentlich.
- Den Weißkohl in streifen schneiden.
- Die Schalotte ebenfalls in halbmonde schneiden.
- In einer weiten Pfanne etwas Öl warm werden lassen und sowohl Lauch als auch Schalotte und Kohl darin etwas bewegen.
- Ist der Kohl nach ein paar Minuten etwas flexibler geworden, gesellen sich Orzo (ungekocht) Knoblauch, Dill, Bockshornklee, Senfsaat, Salz und Pfeffer dazu.
- Das Pfannengetummel wird mit 700-800 ml Gemüsebrühe abgelöscht, einmal gut rühren und aufkochen.
- Deckel drauf und garen.
- Ist die Orzo gar geworden, betreten die abgegossenen Borlotti Bohnen die Bühne unterrühren und dann haben wir es schon fast geschafft.
- Nun wird der Pfanneninhalt mit Joghurt, Brokkolipprossen, Sonnenblumenkernen und Pfeffer garniert und anschließend verschnabuliert.
- Guten Appetit!

Ich freu mich über eine Bewertung
Klicke einfach auf die Sterne
Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.




