Porridge mit Hirse

Porridge mit Hirse- und Kichererbsenflocken

Ich liebe Porridge und ich liebe es zu variieren. Haferflocken ansich sind schon eine wirkliches Allroundgenie, ich koche meinen aber auch super gerne mit zusätzlichen Hirse- und Kichererbsenflocken. Die Hirseflocken für noch ein bisschen mehr Eisen, Kichererbsenflocken für eine Extraportion Protein. Hier gehts zum Rezeptvideo.

Porridge mit Kichererbsen

Ich süße meinen Porridge “nur” mit Banane, mir reicht das vollkommen, ihr seid natürlich komplett frei, ob ihr das noch etwas süßer haben möchtet.


Wenn Du eines meiner Rezepte ausprobierst, benutz gerne

den Hashtag #annaelisie und markiere @anna.elisie auf Instagram damit ich dich nicht verpasse.


Ein Stück Schokolade auf dem warmen Porridge ist ein absoluter GameChanger, keine Ahnung ob man aus einem einzigen Stück Zartbitterschokolade mehr herausholen könnte, als es langsam auf einem Porridge schmelzen zu lassen.

Hier findest du übrigens noch mehr vegane Frühstücksrezepte. Schau dich da gerne einmal um – vor allem den Kaffee-Porridge solltest du dir einmal ansehen.

Porridge mit Flohsamenschalen

Flohsamen sind bei mir im Porridge essentiell. Es sind pure Ballaststoffe, die für ein langes Sättigungsgefühl und  die Verdauung auf Trab halten. Achte darauf, dass du genug Wasser trinkst, welches die Wasserbindenden Flohsamen aufsaugen können.

Unser Porridge heute ist:

  • vegan und laktosefrei
  • ohne zugesetzten Zucker
  • schnell und einfach gemacht
  • langanhaltend sättigend
  • Eiweißreich und Eiweißreich

Hirseflocken, Kichererbsenflocken und Flohsamenschalen, findest du, genau so wie Haferflocken in Biosupermärkte, teilweise sogar im dm. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, habe ich dir unten eine mögliche Bezugsquelle verlinkt. Da wir hier sehr viele Haferflocken essen, kaufe ich die gerne im großen Sack.

Porridge mit Hirse- und Kichererbsenflocken
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Ein etwas Eisen- und Proteinreicherer Porridge für 1-2 Personen
Autor:
Rezepttyp: Süß
Cuisine: Vegan
Zutaten
  • 4 EL Haferflocken, zart (kaufe ich gerne in der großen Packung*)
  • 1 EL Hirseflocken*
  • 1 EL Kichererbsenflocken
  • ½ TL Flohsamenschalen*
  • 1 Prise Salz
  • Wasser
  • Ein paar Schlucke Pflanzenmilch (Optional)
  • 1 Banane
  • Topping nach Wahl. Hier: Blaubeeren, Erdnussbutter, Sesam & Zartbitterschoki
Zubereitung
  1. Alle Flocken und die Flohsamenschalen in einen kleinen Topf geben und kurz bei mittlerer Hitze und ständigem rühren “rösten”
  2. Prise Salz dazu
  3. Unter rühren gibst du jetzt soviel Wasser dazu, dass die Haferflocken schwimmen
  4. Jetzt landet die Banane in Scheiben im Topf. Du kannst sie gerne auch zerdrückt mit in den Porridge geben
  5. Langsam wird der Porridge dicken, stimmt!? Schön weiter rühren und wenn er etwas zu fest wird, kannst du mit einem Schluck Pflanzenmilch oder auch Wasser nachjustieren
  6. Jetzt ist der Porridge fertig, kann in eine Schüssel gefüllt und mit dem Topping deines Herzens angerichtet werden
  7. Guten Appetit

 


Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.


Porridge mit Hirse

*Affiliatelink – wenn du über diesen Link einkaufst, kostet es dich nicht mehr, ich verdiene aber ein kleines bisschen daran.

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!