Bienenstich vegan Rezept

Ein klassischer Bienenstich | vegan

Heute ist hier richtig was los: es gibt Bienenstich. Veganen Bienenstich!

Es gibt gewisse Dinge, dich ich eben doch ein kleines bisschen vermisse – über den Mozzarella bin ich ja längst hinweg. Aber Dinge, die ein kleines bisschen dazu beigetragen haben, ein warmes Gefühl in mir zu tragen, vermisse ich doch eben ganz manchmal noch. Dazu gehört beispielsweise der Bienenstich.

Veganer Bienenstich

Der vegane Bienenstich ist im Grunde ein aufgemöbelter Butterkuchen, mit einer leckeren Mandelhaube und sahnig vanilliger Puddingfüllung. Einfach herrlich.

Lange habe ich hin und her überlegt, euch einen hübschen runden Bienenstich zu zeigen. Aber nein – in der kleinen Dorfbäckerei war stets eine rechteckige Bienenstichschnitte in der Auslage auszumachen. Deshalb backe ich den veganen Bienenstich in seiner klassisch mir bekannten Form – einem rechteckigen Backrahmen.

vegane kuchen klassiker bienenstich

Bienenstich – ein Kuchenklassiker

Nun bin ich soweit, den Bienenstich voll und ganz ohne tierische Zutaten zu backen und euch zum Nachbacken zu motivieren. Ich freu mich eure Bienenstiche zu sehen. Zeigt ihn mir super gerne auf Instagram.

Dieser Bienenstich ist:

  • ein Klassiker unter den Kuchen
  • Ohne Ei, Laktosefrei und vegan
  • gut vorzubereiten
  • lange haltbar (gekühlt)
  • sommerlich
  • Perfekt für die Kaffeetafel oder ein festliches Buffett

Bienenstich Rezept vegan

Veganer Bienenstich
 
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
 
Klassischer Bienenstich für die Kaffeetafel. Vegan, saftig und cremig. Gehzeit insgesamt: Etwa 2 -2½ Stunden. Beachte auch die Kühlzeit.
Autor:
Rezepttyp: süß
Cuisine: Vegan
Zutaten
Für ein Backblech/Backrahmen* (24x37cm):
Für den Teig:
  • 500g Mehl (Weizen Type 550)
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 250ml zimmerwarme Hafermilch (oder alternative Pflanzenmilch)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 75g geschmacksneutrales Öl
Für die Füllung:
  • 500ml Pflanzenmilch (s. in den Notes)
  • 250ml Pflanzensahne
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 100g Rohrohzucker
  • 75g Pflanzenbutter
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Evtl. 200ml kalte aufschlagbare Pflanzensahne
  • 3 Pck. Sahnesteif
Für den Belag:
  • 80g Rohrohrzucker
  • 100ml Pflanzensahne
  • 150g Mandeln (gehobelt)
  • 75g Pflanzenbutter
  • 20g Agavendicksaft
Zubereitung
  1. Zunächst Mehl und Trockenhefe mischen und mit den übrigen Teigzutaten etwa 8 Minuten zu einem schönen Hefeteig verkneten. Abgedeckt darf er nun in der Wärme, ohne Zugluft, etwa 1-2 Stunden gehen (bis er sein Volumen verdoppelt hat).
  2. Die Gehzeit nutzen wir, um den Pudding für die Füllung sowie den Mandelbelag herzustellen.
Die Füllung:
  1. Milch und Sahne in einen Topf geben, etwa 6 EL in ein Schüsselchen mit Zucker und Puddingpulver geben. Puddingpulver klümpchenfrei anrühren und die übrige Milch zum kochen bringen.
  2. Kocht die Milch, wird das angerührte Puddingpulver mit Hilfe eines Schneebesens eingerührt. Das Ganze gut rühren und mindestens 1 Minute kochen. Zum Abkühlen kann er in eine kalt ausgespülte Schale gegeben werden. Nun rühren wir die Pflanzenbutter hinein.
  3. Kühlt der Pudding (abgedeckt) ab, kann der Belag vorbereitet werden.
Der Belag:
  1. Dazu alle Zutaten des Belags in einen Topf geben und langsam erwärmen. Dabei gelegentlich rühren. Ist die Pflanzenbutter flüssig, stellen wir auch den Belag Beiseite, sodass er abkühlen kann.
Es geht weiter mit dem Boden:
  1. Gegen Ende der Gehzeit, heizen wir den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vor und fetten das Blech bzw. den Backrahmen ein.
  2. Der Teig wird behutsam aus der Schüssel gelöst, auf einer ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchgeknetet und grob ausgerollt. Anschließend wird er in die Form gebracht und gut in alle Ecken gebracht. Wir pieksen einige Male mit einer Gabel in den Teig und lassen ihn nochmals abgedeckt für etwa 20 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen.
  3. Jetzt wird der Belag (also nicht die Füllung!) auf den Hefeteig gestrichen und etwa 25 Minuten gebacken. Ist er leicht gebräunt, wird er aus dem Ofen geholt und darf ebenso vollständig abkühlen.
  4. Die Füllung:
  5. Nun die kalte Sahne aufschlagen, Sahnesteif einreisen lassen und weiterschlagen. Hinzu kommt noch der Vanillezucker und der Vanilleextrakt. Solange weiter schlagen, bis die Sahne eine sehr feste Konsistenz angenommen hat.
  6. Die Sahne wir nun dem Pudding unterhoben, bis sich eine einheitliche Masse ergibt.
  7. Jetzt wird es spannend: wir nehmen ein scharfes, grosses Messer zur Hand (hier war ein riffeliges Brotmesser super) und schneiden einmal, sehr mutig, mittig unseren Bienenstich durch (durch die Haube und den Boden). Nun lassen sich die beiden Deckel prima, mit etwas Gefühl, längs abschneiden.
  8. Mit zwei großen Messern hebe ich gleichzeitig jeweils einen Deckel ab und lege ihn Beiseite.
  9. Die Böden legen wir auf den Boden des Bleches und streichen unsere Bienenstichfüllung darauf.
  10. Die beiden Deckel werden jetzt vorsichtig in beliebig große Stücke geteilt (ich bevorzuge kleinere Schnittchen, da Bienenstich einfach ein recht mächtiger Kuchen ist) und auf der Creme angeordnet. Sind alle Puzzlestücke auf dem Kuchen gelandet, wird der Deckel vorsichtig ein wenig angedrückt und bis zum Verzehr kalt gestellt.
  11. Gekühlt ist er hier auch am dritten Tag noch sehr lecker und bekömmlich.
  12. Guten Appetit!
Anmerkung
Tipp: Hafermilch unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Manche funktionieren nicht mit Stärke des Puddings. Der Haferdrink von Berief Rewe Bio z.B. funktioniert einwandfrei.

Zum Thema Pudding kochen habe ich hier ein kleines Video hochgeladen


Wenn Du auch auf Pinterest bist, folge dort gerne VeganMom.

Auch freue ich mich, wenn du eines der Bilder dort pinnst.


Bienenstich vegan

Weitere leckere Rezepte findest du hier:

Vegane Blaubeer-Torte mit Joghurt-Sahne-Creme

 

Erdbeer-Tarte mit Vanillecreme | vegan

Veganer Nusskuchen mit Schokocreme

Feinster veganer Rhabarber-Käsekuchen

leckerster Haselnuss Kirschkuchen

Bester veganer Schokokuchen

Russischer Zupfkuchen vegan

Schokoladen Johannisbeer Tarte

 

Ich freu mich über eine Bewertung

Klicke einfach auf die Sterne

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Anna Rabbow

Trage dich in den Newsletter ein

ANZEIGE

Abonniere den Newsletter!